Gera bunt – Fest der Kulturen

Die Interkulturelle Woche 2016 fand wie immer Ende September statt. Unser Verein hat sich mit vielen Veranstaltungen daran beteiligt. Hier sind die Berichte zu einigen Veranstaltungen.


„Gera bunt – Fest der Kulturen“

Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche 2016 in Gera

Sie fand am 24.09.2016 bei bestem Wetter auf dem Eventplatz vor dem KUK als Straßenfest statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto stand „Vielfalt ist besser als Einfalt“.

Die Eröffnung wurde wie in den Jahren zuvor von unserem Verein gemeinsam mit der Stadtverwaltung organisiert.

Am Vorabend, dem 23.09.2016, wurde die Interkulturelle Woche mit der Veranstaltung „Demokratie-Meile – Interkulturelle Woche ohne Hetze“ im  Sinne des gegenseitigen Respekts  und der Akzeptanz von Menschen aus allen sozialen und ethnischen Gruppen in Gera eingeläutet. Dazu haben Vertreter verschiedener politischer Parteien und Organisationen im gesamten Stadtzentrum zu diesem Thema aufgeklärt und Gespräche und Informationen angeboten.

Als Abschluss der Demokratie-Meile fand auf der Eventfläche vor dem KUK ein Konzert mit Jugendbands „Pegasus“, „Ein Mal Einz“ sowie einer Überraschungsband statt. Das Konzert wurde vom evangelischen Jugendhaus Shalom und dem IKV Gera e.V. organisiert.

In diesem Jahr wurden die Eröffnung und  das Vorabendkonzert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

 

Die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Viola Hahn eröffnete das bunte Straßenfest.am 24. September.

Vorher fand ein interreligiöses Gebet statt, an dem in diesem Jahr Vertreter und Vertreterinnen von vier Religionen, der Christen, der Muslime, der Buddhisten und der Bahai teilnahmen.

In diesem Jahr haben wir das Kinderfest zum Weltkindertag mit unserem Straßenfest verbunden. Das war eine sehr gelungene Symbiose. Gemeinsam mit den Kollegen vom Deutschen Kinderschutzbund, dem Streetwork Gera e.V., dem Schlupfwinkel e.V., der UNICEF Gera und unserem Verein wurde ein wunderbares Kinderfest mit vielen attraktiven Bastel- und Beschäftigungsangeboten für Kinder gestaltet.

Bei dem bunten Bühnenprogramm, das von Evelyn Fichtelmann und Ali Sworosch, einem jungen Flüchtling, moderiert wurde, schauten viele Menschen zu. Es waren auch viele Flüchtlingsfamilien dabei. Das Bühnenprogramm gestalteten viele Gruppen, wie der interkulturelle Chor „Melodie“ mit internationalen Liedgut, die Band „Balkan-Express“ mit der zum Tanz einladenden Musik  der Balkanvölker, die Tanzgruppe des Vietnamesischen Vereins, der Cheerleadergruppe „Shorty Angels“ vom Gera Great Skates e.V. mit interessanten Pyramiden und die Kindermusikgruppe des IKV Gera e.V.

An den zahlrechen Informations- und Aktionsständen wurde den Besuchern viel geboten. In einem Ausstellungszelt wurde durch die Migrations- und Integrationsbeauftragte von Gera und den Jugendmigrationsdienst der AWO Gera das Netzwerk Integration der Stadt und die aktuelle Entwicklung bei der Integration von Flüchtlingen vorgestellt.

 

In der kasachischen Jurte konnten sich die Besucher niederlassen und eine Schale Tee nach kasachischer Tradition genießen. Eine interessante Ausstellung über Kasachstan wurde hier gezeigt.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Stand mit Kaffee, Tee sowie Kuchen aus verschiedenen Ländern.

Mit Klängen aus Syrien mit der Band „Damasko Project“ ging das Fest beeindruckend zu Ende.