Der Verein heute

Der IKV Gera e.V. ist eine Migrantenselbstorganisation und hat vor allem Menschen mit Migrationshintergrund aus verschiedenen Ländern sowie Einheimische unter den Mitgliedern. Unser Verein ist freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit sowie dem Stadtjugendring Gera.

Seit vielen Jahren ist  unser Verein im Netzwerk Integration in Gera vertreten. Das Netzwerk Integration wurde im Rahmen des 3. Bundeswettbewerbes für vorbildliche Integration von Aussiedlern in der Bundesrepublik Deutschland mit einer Silberplakette ausgezeichnet.

Wir beteiligen uns an der Arbeit des Runden Tisches für Toleranz und Menschlichkeit der Stadt Gera und engagieren uns im thüringenweiten MigraNetz für Migrantenselbstorganisationen. In unserem Verein haben mehrere Interessengruppen und Vereine ein Dach gefunden.

So arbeitet der Vietnamesische Verein Gera seit vielen Jahren mit uns zusammen und teilt mit uns unsere Satzungsziele. Das gleiche trifft für den Jüdisch-deutschen Kulturverein zu. 2017 hat sich eine Interessengruppe der syrischen Flüchtlinge gebildet, die sich für ihre Landsleute einsetzen möchte.

Aus unserer Geschichte

Der Interkulturelle Verein Gera e.V. wurde am 14.09.1994 durch eine Gruppe von Ausländern und Deutschen gegründet, die sich für Zugewanderte und gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit engagieren wollten.

In einer mittelgroßen Stadt wie Gera, in der zu dieser Zeit die ersten Aussiedler bereits aufgenommen wurden, und wo sich das öffentliche Bewusstsein gegenüber den Fremden bildete, waren zwei Dinge besonders wichtig. Zum einen war es wichtig, den Zugewanderten bei der Integration in Gera zu helfen und zum anderen, die Bevölkerung über die Geschichte und die Kultur der „Fremden“ zu informieren. Diese zwei Dinge bildeten den Ausgangspunkt für die Gründung des Interkulturellen Vereins Gera e.V. In der Satzung des Vereins sind diese Gedanken verankert.

In der gesamten Tätigkeit des Interkulturellen Vereins Gera e.V. richten sich alle Projekte und Aktivitäten an diesen zwei Leitgedanken aus.