Unser Verein gewinnt den ersten Preis beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland

Am 5. September wurden im Planetarium in Jena die besten Beiträge 2014 in Funk und Fernsehen ausgezeichnet. Die drei Landesmedienanstalten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten den Medienpreis zum 10. Mal ausgelobt.

An dem Wettbewerb nahmen 155 Beiträge teil. Es wurden Preisgelder von insgesamt 12.000 Euro vergeben. Die Leistungen der ehrenamtlichen Radio- und Fernsehmacher sowie der Landesmedienanstalten würdigte Roland Richwien, Staatssekretär im Freistaat Thüringen.

Bei der Herstellung von Beiträgen für die Bürgermedien – sei es Radio oder Fernsehen – werden die Wirkungsweisen von Medien durchschaut. Die drei Landesmedienanstalten in Mitteldeutschland fördern in vielfältiger Weise die Aktivitäten der Bürgermedien. Die heutige Veranstaltung beweist dies eindrucksvoll,

so Richwien.
Die Filmemacher aus Gera wurden mit vier Beiträgen für die Auszeichnungen nominiert.

Unser Verein hatte sich mit dem Film „Als Kind im KZ – Begegnungen mit Thomas Geve“ beworben und wurde in der Kategorie „Bester Beitrag Erwachsene Fernsehen“ mit dem 1. Preis und einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet. Über diese Auszeichnung haben wir uns riesig gefreut, denn das ist unser erster Preis als Filmemacher. Das ganze Team war bei der Auszeichnungsveranstaltung dabei.

Alle Filmemacher bedanken sich bei den Mitarbeitern des Offenen Kanals Gera für die Unterstützung.