Tage der jüdischen Kultur – Zusammenfassung

Aus Anlass der Gründung des jüdischen Kulturvereins gestaltete der IKV Gera e.V.  mit zwei Veranstaltungen die Tage der jüdischen Kultur in Gera.

Am 04.06.2011 fand um 20.00 Uhr im Bürger-Treff im Steinweg 8 in Kooperation mit dem Verein „Ja für Gera“ ein musikalisch-literarischer Abend „Eine jüdische Zeitreise mit Dany Bober  – Lied, Geschichte, Jüdischer Humor“ statt. Bei der Veranstaltung waren ca. 60 Menschen anwesend. Dany Bober begeisterte die Menschen mit seiner informativen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Zeitreise.

Die zweite Veranstaltung stand unter dem Titel „Jüdisches Leben und Traditionen – Wie leben Juden heute in Deutschland?“. Sie fand am 06.06.2011 um 18.00 Uhr im IKV Gera e.V. in der W.-Petzold-Str. 10 statt. Rabbiner David Goldberg aus Hof sprach über den Schabbat als eine wichtige Tradition im jüdischen Leben.

Die ca. 30 Besucher folgten mit Spannung den Erzählungen von David Goldberg.

Anhand eines beispielhaft gedeckten  Schabbattisches wurde die Tradition sowie ihre geschichtlichen und religiösen Hintergründe genau erläutert. Die Besucher stellten viele Fragen, die alle durch David Goldberg ausführlich beantwortet wurden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Rabbiner David Goldberg und bei Baruch Köhler, einem Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde in Hof für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Die Tage der jüdischen Kultur wurden im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“, Lokaler Aktionsplan Gera, unterstützt