Interkulturelle Frauentagsfeier

Am 10. März 2012 feierten Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der De Smit Straße gemeinsam den Internationalen Frauentag. Die Feier wurde durch den Interkulturellen Verein Gera e.V. gemeinsam mit dem Frauenkommunikationszentrum des dfb Gera organisiert. Eingeladen waren Frauen, die durch die Organisationen des Netzwerkes Integration bereut werden.

Zu Beginn gab es eine unerwartete Überraschung. Der Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm kam und gratulierte in einigen Worten und mit  Rosen für alle Frauen.

In einem bunten Bühnenprogramm, dass die Frauen aus dem IKV Gera e.V. und dem Frauenkommunikationszentrum des dfb Gera gestalteten, gab es Tanz, Gesang, Lustiges und Informatives. Dabei wurden Kopfbedeckungen aus verschiedenen Ländern gezeigt und erklärt.

Plötzlich wurde es ganz still im Saal als eine Kollegin in eine Burka gehüllt eintrat. Die Frauen wurden auch über diese Art der Frauenkleidung in einigen Ländern der Welt informiert. Thema war auch der Umgang mit dieser Kleidung in verschiedenen Ländern. Dabei wurden die Verbote dieser Kleidung in einigen Ländern der EU sowie in einigen Bundesländern dargestellt. Die Frauen bei dieser Feier waren sich einig, dass diese Kleidung diskriminierend für Frauen ist und ihre Menschenwürde verletzt.

Nach dem Programm war Zeit für  zahlreiche Gespräche bei Kaffee, Tee, Kuchen und Musik. Die Veranstaltung wurde durch die Ausländerbeauftragte des Landes Thüringen unterstützt.