Russisches Jolkafest gefeiert

mg_4327Mit dem russischen Jokafest stimmten sich Mitglieder und Besucher des Interkulturellen Vereins Gera e.V. am 3. Januar 2014 auf das neue Jahr ein. Das Kinderfest aus Anlass des Jahreswechsels wurde im Clubzentrum COMMA gefeiert. Am Fest nahmen ca. 140 Besucher teil, darunter 65 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Durch Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Vereins sowie Jugendliche aus dem Jugendtreff Meridian wurde ein Märchen gestaltet.

Natürlich waren viele Märchenfiguren aus russischen Märchen dabei. Dazu gehörte die Hexe Baba-Jaga. Diese wurde wie schon seit vielen Jahren durch Lidia Smotrin dargestellt. Auch die anderen Rollen im Märchen übernahmen Ehrenamtliche aus dem Verein, darunter Paul Buk als Väterchen Frost, Kira Schablyj als Snegurotschka, Lisa und Katrin Gorochov als russischer und deutscher Clown, Olga Buck als Fliegenpilz und Daniel Gorochov als Waldgeist.

Für die Kinder wurden zwei spannende und interessante Stunden gestaltet, die wie im Flug vergangen sind. Am Ende gab es die verdienten Geschenke von Väterchen Frost und Snegurotschka.