Hallo – Salam – Willkommen : unser neues Projekt

Seit Januar 2017 arbeiten wir an einem neuen Projekt, das den Titel „Hallo – Salam – Willkommen“ trägt.

Dabei wollen wir vor allem Geflüchtete unterstützen, darunter sowohl anerkannte Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge als auch geduldete Personen.

Es geht uns bei dem Projekt darum, insbesondere in den beiden großen Neubaugebieten von Gera, Lusan und Bieblach-Ost, Möglichkeiten für Begegnungen und für kulturellen Austausch zwischen den Flüchtlingen und den Einheimischen zu schaffen.

Als ein besonderes Angebot des Projektes ist zurzeit der arabische Kulturtreff „Jasmin“ im Aufbau. Als seine erste Aufgabe hat sich der Kulturtreff vorgenommen, im Freigelände an unserem Gebäude das Zuckerfest zum Ende des Fastenmonats Ramadan zu organisieren. Seine Ziele und Angebote haben die Ehrenamtlichen in einem Flyer zusammengefasst, der in den nächsten Tagen verteilt wird und bei uns hier bereits zu sehen ist.