Katalog zur interkulturellen Bildung – 2017 ergänzt

Unser Katalog zur interkulturellen Bildung, den Sie bei „Bildung & Begegnung“ unter Jugendbildung einsehen und herunterladen können, wurde von uns ergänzt.

Der aktualisierte Katalog enthält ein neues Thema zur Flucht und Migration. Dabei wurde das Thema für zwei verschiedene Altersgruppen entwickelt: für Schulklassen der Klassenstufen 4 – 7 und der Klassenstufen 8 – 10.

Weiterhin wurden einige Dokumentarvideos, die von uns erstellt wurden, in den Katalog aufgenommen. Darunter sind folgende Videofilme:

  • „Als Kind im KZ“ – ein Videobericht über ein Projekt mit Thomas Geve, einem Überlebenden von mehreren KZ, darunter Auschwitz und Buchenwald.
  • „Juden in Gera – Werner Simsohn, Ehrenbürger von Gera und Autor der Trilogie über die Schicksale der jüdischen Mitbürger von Gera in der Zeit des Nationalsozialismus“
  • „Auf den Spuren unserer Geschichte“ – Jugendliche Spätaussiedler drehen ein Video über die Geschichte ihrer Vorfahren.
  • „Unsere Flucht vor dem Tod“ – authentischer Fluchtbericht von drei Flüchtlingen aus Syrien, die heute in Gera leben.

Alle Videos können kostenfrei ausgeliehen und für Veranstaltungen und den Unterricht genutzt werden.