Katalog zur interkulturellen Bildung wurde 2018 ergänzt

Unser Katalog zur interkulturellen Bildung, den Sie bei „Bildung & Begegnung“ unter Jugendbildung einsehen und herunterladen können, wurde von uns ergänzt.

Der aktualisierte Katalog enthält ein neues Thema zur Flucht und Migration. Dieses trägt den Titel „Begegnungen mit der Wirklichkeit. Das Leben der Geflüchteten in Flüchtlingslagern“. Das Thema Flüchtlinge beschäftigt unsere Gesellschaft seit vielen Jahren. Seit der Krise in Syrien und im Zusammenhang mit den Mittelmeerflüchtlingen ganz besonders. Aus diesem Grund wurde dieses Angebot entwickelt, dass sich mit der Situation in den Lagern beschäftigt, in denen Geflüchtete an den Grenzen der EU untergebracht werden.

Die Diskussion mit den Schülern erfolgt auf der Grundlage eines Videofilms, der durch den IKV erstellt wurde. Dabei lernen sie eine konkrete Flüchtlingsgruppe kennen. Es ist die kleine Religionsgemeinschaft der Jesiden, die durch die Dschihadistengruppe „Islamischer Staat“ (IS) ganz besonders verfolg wurde. In einer Ausstellung werden die wichtigsten Informationen über diese Gruppe vermittelt. 

Bei dem Angebot werden weitere damit verbundene Themen behandelt. Dazu gehören die Fluchtgründe und die Asylpolitik in der Europäischen Union.

Der neue Videofilm kann ebenso wie die bisher erstellten Dokumentarfilme des IKV kostenfrei ausgeliehen und für Veranstaltungen und den Unterricht genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.